Magelndes Finanzwissen nagt am Selbstvertrauen…

…und kostet vor allem Geld.

Welche Folgen fehlende oder mangelhafte Finanzbildung haben kann, zeigt eine aktuelle Studie.

Demnach verfügt mehr als ein Viertel der Deutschen nur über eine „geringe Finanzkompetenz“, mehr als zwei Drittel der Befragten schätzen ihr Wissen über Finanzmärkte und Geldanlagen als unterdurchschnittlich ein.

Doch was kostet diese Wissenslücke?

Geringe Finanzkompetenz kann einen Durchschnittshaushalt in Deutschland rund 2.300 Euro pro Jahr kosten – über 10 Jahre gerechnet wären das bis zu 36.663 Euro im Vergleich zu einer durchschnittlichen Finanzkompetenz, so die Studie.

Mangelnde Finanzkompetenz kann richtig weh tun, über lange Zeiträume, z.B. bei der Altersvorsorge, sprechen wir durch den Zinseszins von einem sechsstelligen Betrag.

Die gute Nachricht ist:
Es ist nicht zu spät, sich mit dem Thema Finanzen zu beschäftigen.
Für mich gehört es zu einer guten Anlageberatung, Ihnen die wichtigsten Themen der Finanzwelt einfach und verständlich näher zu bringen.

Das biete ich auch immer wieder in Schulen an und freue mich, wenn ich unseren Jugendlichen das Thema mit Spaß und ohne Fachchinesisch näher bringen kann.

Gerne können Sie mich auch als Sparringspartner für Ihre Kinder oder deren Schule nutzen.

Referenzen

Machen Sie sich ein ehrliches Bild von den Meinungen und Rückmeldungen meiner Kunden auf WhoFinance …

Depotzugang

Hier erreichen Sie bequem die Onlineverwaltung Ihres Investmentdepots.

Zu Ihrem Depot

Top-Berater

WhoFinance zeichnet jährlich die besten Berater Deutschlands aus. Grundlage für diese Auswahl sind die von Kunden abgegebenen und von WhoFinance streng und unabhängig geprüften Bewertungen.

Top-Berater 2024

Top-Berater 2023

Top-Berater 2022

Top-Berater 2021

Partner